Geschenkideen und Mottoideen zum 50. Geburtstag

Geschenkideen und Mottoideen zum 50. Geburtstag

Geschenkideen und Mottoideen zum 50. Geburtstag

Fünfzig zu werden … ist (auch für mich) eine große Sache. Was für eine große Zahl! Beeindruckend groß!!! Fünf Jahrzehnte, ein halbes Jahrhundert. Wie toll, dass es DICH schon so lange gibt. 

Mach die 50 zu deinem Fest: Fünf Jahrzehnte sind doch echt mal ein guter Grund, eine ordentliche Geburtstagssause genau nach deinem Geschmack zu feiern. Eine Party für dich und alle deine Gäste, verbunden mit Erinnerungen an all deine und eure gemeinsamen Lebensereignisse. Nutze die neue Lässigkeit deiner Lebenserfahrung und lade anlässlich deines 50. Lebensjahres zu einer ausgelassenen, coolen, extravaganten – oder auch ganz ruhig-entspannten – Geburtstagsfeier ein.

Eine der ersten, großen Fragen, die du dir für die Party stellen könntest, ist: Welche Partyidee passt du mir? Wie möchte ich feiern? Denk daran, was für dich gut ist – und feiere dann genau so!

Hey: bei mir bist du genau richtig, falls du eventuell noch auf der Suche nach wundervollen und tollen Ideen für deine Feier bist! Denn ich liebe es, Feiern zu planen, zu dekorieren und zu organisieren. Deshalb verrate ich dir hier meine Tipps und Tricks, wie du grandios deinen 50. Geburtstag feiern kannst:

 Einladungskarte gold glitter Konfetti zum 50. Geburtstag, Einladung als eCard versenden

Party mit Glamour, Gold & Glitzer

Wie wäre es zum Beispiel mit einer richtig coolen Oscarparty. Du und deine Geburtstagsgäste, ihr alle werft euch in große Abendrobe und lasst die Korken knallen. Ein roter Teppich? Warum nicht! Champagner? Na klar! Laute Musik? Canapés und ein festliches Buffet ganz nach deinem Gusto? Alles kann, nix muss! Also, ich könnte mir das spaßig vorstellen - nach den letzten Jahren mit der Auszeit durch Corona - den feinen Zwirn aus dem Schrank zu holen, sich mal wieder voll und ganz in Schale zu werfen. Gemeinsam in großer Robe zu feiern!

Hollywood-Party oder OscarsNight - Einladungskarten mit Glanz und Glitter

Party-Motto: schenk‘ mir dein Talent

Schon mal drüber nachgedacht, dir von jedem Gast statt eines Geschenkes eine kleine Überraschung zu wünschen? Das ist meine Idee für die vergnügte Feier im kleinen, vertrauten Familien- und Freundeskreis. Dein 50. Geburtstag ist quasi die Bühne und jede*r Gast kann/darf/muss als Teilnehmer*in an (d)einer Talentshow teilnehmen. An dieser Party nach dem Motto „ein Auftritt als Geschenk“ können easypeasy große und kleine Gäste gleichermaßen teilnehmen … und echter Spaß ist vorprogrammiert.

Der Einladungstext für diese Feier könnte so lauten:

GROSSER GEBURTSTAG, KLEINE PARTY: Ich werde 50!

Du bist eingeladen: am Freitag, den 23. April, von 18:30 – 22:00 Uhr.

Mit 50 bin ich schon soooo alt, dass ich nahezu alles habe und einfach nur Spaß haben möchte. Anstelle von Geschenken wünsche ich mir von Herzen:

Deine Teilnahme an meiner Geburtstags-Talentshow!

* Talent ist nicht erforderlich, aber ein Auftritt obligatorisch
** Holt aus euch (und euren Kostümschränke) raus, was ihr liebt und könnt!

Feiern im Familienkreis, Familienfest, Auftritt

Party ohne Ende: Open House / Tag der offenen Tür

Ganz unkompliziert veranstaltest du bei dir zu Hause, in deinem Lieblings-Restaurant oder dem Vereinsheim zum Fünfzigsten einfach einen Tag der offenen Türe. OPEN HOUSE, sozusagen. In deiner Einladung steckst du dafür am besten du einen Zeitrahmen fest. Dann wissen deine Gäste ganz genau, wann sie fröhlich bei dir vorbeikommen können. Jede*r kann den für sich passendsten Zeitpunkt aussuchen und dich ein kleines bisschen mit seinem Besuch überraschen. 

Ein leckeres Buffett mit Fingerfood oder ein fettes Kuchenbuffet sind für ein Open Hause perfekt: Du kannst es leicht vorbereiten. Und hast am „Tag der Tage“ Zeit für deine Gäste, die ein- und austrudeln wann sie wollen. Wer Hunger hat oder Lust auf einen Snack, bedient sich einfach frei am köstlichen Geburtstagsbuffet.

Deine Party-Einladung für ein ganzes Wochenende

Ja, das ist möglich! Wie schön ist die Vorstellung denn: Mit Freunden in Erinnerungen zu schwelgen, dabei Raum und Zeit vergessen zu können. Zu lachen, zu quatschen und jede Menge Erinnerungen hervorzukramen. Wenn du, so wie ich, ein Freund der Natur und der Berge bist, dann findest du genau zu dieser Idee auch die superpassende Einladungskarte in meinem Shop. Nix dabei für dich? Dann gestalte ich dir gerne auch eine individuelle Karte. Als Wochenend-Party-Ideen fallen mir spontan ein

  • ein Golfwochenende
  • eine Schifffahrt 
  • ein Wochenende an Meer & Strand
  • ein Treffen in der alten Heimat
  • ein Wochenende in deiner Lieblings-Stadt

Wenn du eine mehrtägige Feier planst, informiere deine Gäste am besten rechtzeitig. Sobald das Datum der Feier feststeht, kannst du ganz einfach auch eine passende Save-the-Date Karte versenden. So kann sich jeder das Datum im Kalender reservieren. Du gewinnst so genügend Planungsvorlauf und kannst in aller Ruhe alle Details zu deinem runden Geburtstag festlegen. Die verschickst du dann mit der Einladung.

Einladungskarte zum 50. Geburtstag Save the date digitale Einladung schnell versenden

Typ Karaoke, Cocktail oder Brunch?

Hach, mir fallen so viele Mottos ein, die für eine Fuffziger-Party gehen: 

  • eine ausgelassene Karaoke-Party mit den besten Songs aus deiner Jugend und aktuellen Lieblings-Hits. 
  • eine Cocktail-Party-Nacht mit dem Barkeeper aus deiner Lieblings-Bar (oder deinem Nachwuchs, der schon so alt ist dass er entspannt eine ganze Nacht lang Cocktails für euch mixt)
  • Geburtstagsfrühstück 
  • Einladung zum Brunch
  • Afrikanische Nacht, Burger-Party oder französisches Festessen mit vielen Gängen: Feier deinen 50. Geburtstag mit Impressionen aus deinem Lieblings-Land
  • Vornamen-Verkleidungs-Party: Jeder kommt in einem Kostüm, das mit dem Anfangsbuchstaben seines Vornamens beginnt. Anja kommt zum Beispiel als Anglerin, Maya als Matrose. 

Eine Feier mit Blumen

Blumen brauchen Zeit. Um ihre volle Schönheit zu entfalten, um zu blühen. Wir Menschen auch. Was gibt es da Schöneres, als den 50. Geburtstag farbenprächtig und schön mit vielen Blumen zu feiern.

  • die Tischdekoration kannst du üppig und farbenfroh mit Blumen und Blüten gestalten
  • Cocktails können wunderbar mit blumigen Dekorationen versehen werden
  • jeder Gast bekommt als kleines Willkommensgeschenk einen kleinen Blumenanstecker, eine Blütenkette oder einen Blumenkranz
  • Als Tischkarte gibt es kleine Blumentöpfe/gestecke – die jeder Gast am Ende des Festes mit nach Hause nehmen darf

Sinnvolle & bleibende Geschenkidee zum 50. Geburtstag:

Und zuletzt bleibt dann noch die große Frage für deine Gäste: Was wünscht du dir zu deinem runden Geburtstag als Geburtstagsgeschenk? Schön ist es doch, wenn du dir zu deinem 50. Geburtstag etwas wünschen würdest, was dir ewig in Erinnerung bleibt und dich immer wieder an das Fest den Tag erinnert.

Hier findest du – egal ob Mann oder Frau - noch eine kleine Auswahl an Geschenkideen zum 50. Geburtstag

 

Und? Wie wirst du deinen 50. Geburtstag feiern? Groß? Klein? Egal wie: Ich verspreche dir, dass wir gemeinsam eine passende eCard als Einladung für deinen 50. Geburtstag finden!

Alles Gute,
deine Anja


Anmerkung: Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Links zu externen Seiten und Produkten. Affiliate-Links habe ich mit einem Stern gekennzeichnet. Ich verlinke nur zu Produkten, die ich selbst kenne oder von Herzen empfehlen möchte und ganz wunderbar finde.